Karate – Videos

Die Videos sind als Lernhilfe gedacht und dürfen keinesfalls verbreitet werden. Die Videos wurden alle sehr rasch und mit wenig Schnitt aufgenommen. Wir haben nicht unzählige Wiederholungen durchgeführt, um dann in stundenlanger Arbeit am Schneidetisch ein sauberes und optisch einwandfreies Video zusammen zu schneiden. Nein, wir wollen nicht nächtelang vorm PC sitzen und haben den effizienten Weg gewählt. Wir stellen euch sehr viele Videos zur Verfügung, wobei jedoch immer gleich die erste Aufnahme verwendet wurde – nicht immer perfekt, aber es geht ja vor allem darum, dass du dir die Techniken zur Wiederholung nochmals ansehen kannst.

Nutzt auch vor allem das freie Training am Dienstag und Freitag jeweils von 18-18.30 Uhr um euch von den Fortgeschrittenen die Kata zeigen zu lassen.

Kata lernst du natürlich im Training – allerdings können wir aus verständlichen Gründen nicht jedesmal langsam den Ablauf einer Kata durchgehen. Das wäre für jene Karateka, die die Kata schon können, sehr langweilig. Wenn du dir also Bewegungsabläufe nicht so schnell merken kannst, bist du selbst angehalten, dir anhand untenstehender Videos oder durch Hilfe der Fortgeschrittenen, den Ablauf der Kata zu lernen. Jeder höher Graduierte muss und wird dir helfen, wenn du ihn etwas fragst – so ist die Tradition des Karate! Nutze vor allem auch das freie Training am Dienstag von 18-18:30 dafür.
Der Sensei kann dir bei den Katatechniken erst helfen, wenn du den Ablauf gut kannst! Den Ablauf jedoch kann dir der Sensei aus Zeitgründen nicht selbst beibringen!

Kata übst du am besten in Sequenzen (immer nur max. 2-3 Techniken). Gut wäre auch vor einem Spiegel. Niemals beim Üben die ganze Kata von Anfang bis Ende durchlaufen – da wirst du dich nie verbessern. Bei der Kata musst du dein eigenes Timing finden. Die Kata ist eine Art “Ausdruckskampf”, den jeder anders interpretiert. Vergleichbar mit dem Vortrag eines Gedichts, das auch nur mit dem entsprechenden Ausdruck andere Leute anspricht und jeder präsentiert es ein wenig anders. Für die Präsentation einer Kata reicht es auch nicht, nur deren Ablauf zu kennen – das entspricht etwa dem Gedichteaufsagen auf Volksschulniveau… Für unsere Kindergruppen mag das ja ausreichend sein, aber im Erwachsenentraining stellen wir höhere Ansprüche!

Kata ist vor allem auch Kampf! Hier brauchst du Spirit (Kampfgeist) und Zanshin (fokussierte Aufmerksamkeit) – man muss von außen sehen, dass du gegen einen imaginären Gegner kämpfst! Weiters brauchst du dein eigenes Timing (deine Interpretation der Kata), eine gute Körperspannung, starke Techniken und einen kräftigen Kiai Wenn eines dieser Dinge fehlt ist die Kata nur wie die Choreografie von Aerobic bzw. einer Tanzschule…
Lass dich mal von einem Trainingspartner mit Videokamera/Handy filmen und beurteile dann selbst, ob du eine Kata “schon kannst…”

Die folgenden Kata werden auf Gelbgurt-Niveau demonstriert und absichtlich langsam und ohne Dynamik ausgeführt, damit du den Ablauf studieren kannst. Bei der Präsentation der Kata muss diese selbstverständlich mit mehr Dynamik, Timing und Spirit (Kampfgeist) ausgeführt werden. Du kannst die Videos auch mit Klick auf die rechte Maustaste downloaden (´Ziel speichern unter`). Am besten du studierst die Videos mit einem Player, bei dem du auch die Abspielgeschwindigkeit einstellen kannst – zB VLC Media Player (gibt es als Freeware gratis zum Download im Internet).

Promotion-VIDEO…hier klicken…(ein kleiner Einblick, was wir neben Kondition, Kihon und Kata auch noch trainieren)

1.Kata für Kindergarten-Karate (Taikyoku Shodan) als Video (mp4)

1.Kata für Erwachsenen-Training(Kihon Kata Ichi) Ablaufdiagramm als pdf hier… als Video (mp4)
Pinan Shodan (P1) Ablaufdiagramm als pdf hier… als Video (mp4) Sensei (mp4)
Pinan Sandan (P3) Ablaufdiagramm als pdf hier… als Video (mp4) 2.Video-entfremdet (mp4)
Pinan Yondan (P4) als Video (mp4) 2.Video-entfremdet (mp4)
Pinan Godan (P5) als Video (mp4) 2.Video-entfremdet (mp4)

Wankan als Video (mp4)
Wanshu als Video (mp4)
Tomari Passai als Video (mp4)
Naifanshi als Video (mp4)
Hebelkata als Video (mp4)

sonstige Würfe: Harai goshi (mp4) Ausheber (mp4) Beinfeger gegen Mae-geri(mp4)