Alles zur Gürtelprüfung

Alles zur Gürtelprüfung:

Termine (März, Juni, November)

1) Gleich vorweg: Du musst in keinem Verband Mitglied sein, wenn du im Karateclub Liesing trainierst. Du kannst auch so im Karateclub Liesing Karate betreiben und hier deine Prüfungen (Kyu + Dan) ablegen, die dann im offiziellen Ausweis des Shorin Ryu Bujutsu eingetragen werden. Du hast keine zusätzlichen Kosten, da dies durch den monatlichen Mitgliedsbeitrag abgedeckt ist.
Prüfungsgebühr: 30,- Euro pro Prüfung.

2) Wir sind auch Mitglied des ÖKB (Österreichischer Karatebund). Da unsere Prüfungen umfassender und vielseitiger sind als jene des ÖKB, werden euch alle bei uns abgelegten Prüfungen auch als ÖKB-Prüfungen anerkannt. Du hast die Möglichkeit um nur 20,- Euro/Jahr über unseren Verein zusätzlich dem ÖKB beizutreten und erhältst einen ÖKB-Ausweis. Alle bei uns abgelegten Prüfungen werden dann zusätzlich durch uns sofort in deinen ÖKB-Ausweis eingetragen.
Vorteile: Du kannst auch alle Seminare und Lehrgänge des ÖKB besuchen. Du erhältst zusätzlich auch einen Karate-Ausweis des ÖKB. Falls du dann mal den Stil/Verein wechseln möchtest, muss deine Graduierung von allen Vereinen des ÖKB (Wien: ca. 40 Vereine, NÖ: ca. 50 Vereine) anerkannt werden.
Kosten (zusätzlich zu Punkt 1): 20,- pro Jahr, und 5,- pro Prüfung.

Die Prüfungsgebühr ist bar am Prüfungstag vor der Prüfung zu bezahlen (Geld genau abgezählt mitnehmen).

Um das Niveau unserer Ausbildung konstant hoch zu halten, findet 4 Wochen vor der Prüfung eine Sichtung statt. Zur Gürtelprüfung kann nur antreten, wer 4 Wochen vor der Prüfung das Prüfungsprogramm so beherrscht, dass es den Schulnoten Sehr Gut oder Gut entspricht. Es soll ja nicht eine Graduierung verschenkt werden – darauf könntest weder du selbst stolz sein, noch wäre es den anderen gegenüber fair.
Aus diesem Grund gilt Folgendes: Wer zur Prüfung antreten möchte, muss sich schon vor der Sichtung (also mehr als 4 Wochen vor der Prüfung) bei einer Kata und bei 2 Partnerübungen mal von einem Trainingspartner filmen lassen und dann selbst beurteilen, ob er schon so weit ist…

Prüfungsprogramm-Praxisteil (als PDF)

Prüfungsprogramm-Theorie (als PDF)

Prüfungsprogramm-Erläuterungen (als PDF)

Selbstverteidigung (als PDF)

Bunkai-Beispiele (als PDF)

Und bevor du zu einer Prüfung antritts, frage dich immer selbst, ob du wirklich schon so weit bist oder nur unbedingt den nächsten Gürtel haben möchtest. Ob der Gürtel nur ein “Geschenk” ist oder ob du wirklich stolz auf deine Leistung, dein Können und deine Fähigkeiten sein kannst. Sei dabei ehrlich zu dir selbst, denn nichts ist peinlicher, als wenn du mal jemandem erzählst, du hast einen bestimmten Gürtel, der möchte dann sehen, was du kannst und du bringst nichts zusammen und blamierst dich fürchterlich. Ist genauso peinlich, wie beim Gedichte-Aufsagen den Text zu vergessen oder herumzustottern (um bei diesem Vergleich zu bleiben). Es ist besser du kannst als Gelbgurt schon die Orangegurttechniken, als du hast einen Grün- oder Blaugurt und jeder fragt sich warum, der kann doch nix…

Verglichen mit Schulnoten solltest du soweit sein, dass du die Prüfung locker mit Sehr Gut oder Gut bestehen kannst. Ein Genügend mag zwar in der Schule ausreichend sein, es bedeutet allerdings, dass du nur ein wenig mehr als die Hälfte kannst. Und das soll und darf nicht das Ziel sein: dass du zB. den grünen Gürtel machst und eigentlich nur 60% der Techniken kannst. Es müssen schon 90% der Techniken beherrscht werden (und das entspricht eben nach Schulnoten 1 oder 2).

Lass dich mal von einem Trainingspartner mit Videokamera/Handy filmen und beurteile dann selbst, was du “schon kannst…” Der Weg des Karate lehrt uns auch Geduld und den richtigen Zeitpunkt abzuwarten!

9.Kyu (weiß):
Kata: 1.Kata (Kihon Kata Ichi) Ablaufdiagramm als pdf hier… als Video (mp4)
Würfe: Wave Throw
Selfdefense: Weißgurt-Selfdefense

8.Kyu (gelb):
Kata: Pinan Shodan (P1) Ablaufdiagramm als pdf hier… als Video (mp4)
Würfe: Nidanage Beinfeger Neck-spiral-down Throw
Selfdefense: Gelbgurt-Selfdefense

7.Kyu (orange):
Kata: Pinan Sandan (P3) Ablaufdiagramm als pdf hier… als Video (mp4) Bunkai-Beispiele als Video (mp4)
Würfe: Sandanage Ikkyo & Spiralthrow Ikkyo & Twist the Wing
Tuite: Ikkyo Ikkyo 2 Armriegel Juji gatame
Selfdefense: Orangegurt-Selfdefense

6.Kyu (grün):
Kata: Pinan Yondan (P4) als Video (mp4)
Würfe: Shodanage Yondanage
Tuite: Kavalliersgriff Polizeigriff Armfesselgriff Wristlock-Choke
Selfdefense: Grüngurt-Selfdefense

5.Kyu (blau):
Kata: Pinan Godan (P5) als Video (mp4)
Würfe: Godanage Iriminage
Tuite: Kotegaeshi Nikkyo Wristtwist
Selfdefense: Blaugurt-Selfdefense

Auf http://www.matsubayashiryu.de/kata.html findet ihr auch den Ablauf unserer Kata. Die Techniken führen wir im Shorin-ryu allerdings direkter und mit weniger “telegrafieren” aus (also überraschender für den Gegner). Für den prinzipiellen Ablauf einer Kata ist die Seite aber sehr gut geeignet; es ersetzt aber natürlich nicht den Besuch des Trainings!