Nishiyama

Nishiyama Hidetaka, * 1928

Er wurde 1928 als Sohn einer sehr einflußreichen Familie in Tokyo geboren und studierte Wirtschaftswissenschaft an der Takushoku-Universität von Tokyo.

Sensei Nishiyama
Sensei Nishiyama in Sanchin dachi

Er begann bereits in jungen Jahren mit der Übung des Kendo und Judo und erhielt mit 16 Jahren schon in beiden den schwarzen Gurt. Anfang der vierziger Jahre hörte er erstmals von Karate und begann unter Sensei Funakoshi Gichin zu üben.

Meister Nishiyama gründete 1949 zusammen mit Nakayama Masatoshi und Obata Isao die JKA (Japan Karate Association), in der er als Chef-Instruktor viele Jahre lang unterrichtete. Der Hauptverdienst in der Ausbildung gehörte zweifellos Nishiyama, der zu Recht zu den größten Karate-Lehrern nach dem Krieg gerechnet wird. Zu jener Zeit war er in Japan fast eine Kultfigur. Nishiyama blieb auch in den 50-er Jahren die bedeutendste Persönlichkeit der JKA.

1960 zog Sensei Nishiyama nach Amerika, wo er sein Buch “Karate, the Art of Empty Hand Fighting” vollendete. Sein Zentral-Dojo befindet sich heute in Los Angeles (USA).

Nishiyama Dojo in LA
Das Dojo von Sensei Nishiyama in LA (2002)

Das gesamte Denken, Handeln und Bestreben von Sensei Nishiyama gilt dem traditionellen Karate-Do. Angestrengt arbeitet er an dessen Weiterentwicklung und Verbreitung. Ebenso wie an einer Vereinigung aller traditionellen Karaterichtung und der ITKF (International Traditional Karate do Federation) deren Präsident er ist.

Sensei Nishiyama Hidetaka ist Inhaber des 9.Dan und einer der letzten noch lebenden direkten Schüler von Altmeister Funakoshi Gishin.